Die Geschichte

Der Begriff „Siebdruck“ setzt sich aus dem lateinischen Wort „Seri“ (Seide) und dem griechischen Wort „gra aufphein“ (schreiben oder zeichnen) zusammen.

Siebdruckverfahren tauchten zum ersten Mal in einer berühmten Form in der Song-Dynastie in China auf. (960 – 1279)

1907 wurde das erste Patent für ein Siebdruckverfahren angemeldet.

In den 1930er Jahren wurde Siebdruck von vielen Künstlern entdeckt, wie zum Beispiel von Andy Worhol. Oft werden in der Literatur die japanischen Schablonentechniken des 18. und 19 Jahrhunderts als Ursprung des heutigen Siebdruckverfahrens festgelegt, was aber nicht bewiesen ist.

Fakt ist das Siebdruck heute viele Vorteile mit sich bringt, da durch die verschiedenen Gewebefeinheiten der Farbauftrag variiert werden kann, so das unterschiedliche Farbschichtdicken erreicht werden können und es möglich ist in den Druck auch Raster einzubringen.